Etwa zweimal im Jahr entsteht irgendwo auf der Erde eine Sonnenfinsternis. Nicht immer kann man sie sinnvoll beobachten. Doch die ein oder andere Finsternis ist in erreichbarer Nähe, mit dem Auto oder per Flug zu besuchen.

Viele Menschen reisen ihr nach. Und so treffen sich immer wieder hunderte Finsternisbegeisterte in irgendeinem Land der Erde an einem günstigen Platz wieder. Zwischenzeitlich trifft man manche Gruppe sogar wieder.

Meine Aufnahmen zeigen Bilder aus Sambia, Deutschland, Spanien und der Türkei. Von der Finsternis am 11. Aug. 99 habe ich leider nur Videomaterial, dessen Quälität etwas zu wünschen übrig läßt. Damals konnte ich mir noch nicht vorstellen, jemals zu fotografieren.

Heute ist das anders.

sofi99b

Deutschland
11.08.1999

sofi01b

Sambia
21.06.2001

sofi03b

Deutschland
31.05.2003

sofi05b

Spanien
30.10.2005

sofi06b

Türkei
29.03.2006